Montag, 7. März 2011

Karneval in Rumšiškės






Diesen Sonntag waren wir mit den Kindern in Rumšiškės, einem kleinen Ort in der Nähe von Kaunas. Dort findet jedes Jahr im Frühling ein fröhliches, traditionelles Karnevalsfest statt. Menschen aus ganz Litauen versammeln sich zwischen traditionellen Holzhäusern um mit lustigen Spielen und fröhlichen Gesängen den Winter zu vertreiben. Am Ende wird symbolisch eine große Strohpuppe verbrannt, und alle rufen gemeinsam: „Žiemo, žiemo, eik iš kiemo!“, was so viel heißt wie: „Winter, Winter, verschwinde aus dem Land!“
Unsere Kinder nutzten die Gelegenheit, um ihr Taschengeld an den zahlreichen Verkaufsstellen für Süßigkeiten oder Spielzeug auszugeben. Mir wurde von zwei als Orakelhexen verkleideten Studenten aus meinem Handschuh gelesen, dass schwere Zeiten auf mich warten und ich viel Kraft brauche… ;) Das Wetter war sehr wechselhaft, mal Sonne, mal Schnee. Aber es hat allen viel Spaß gemacht.

Sveiki atvykę

Mein Name ist Matthias und arbeitete von 2010 bis 2011 im Kinderdorf "Vaiko Tėviškės Namai" in Marijampolė.

Ich danke der Initiative Christen für Europa e.V. , dem Verein "Kinderdörfer für Litauen e.V.", sowie meinen Freunden und meiner Familie für die Unterstützung während des Dienstes.